Peppa´s Mousse au Chocolat-Oreo-Whiskey Muffins

20141025_163946

 

 

Ja – heute bekommt ihr von mir die doppelte Drönung. Jetzt mal etwas aus der Weihnachtsbäckerei, um das Thema Weihnachten wieder aufzunehmen. Ich gebe mir Mühe, dass in nächster Zeit mal etwas mehr zum Weihnachtsmotto kommt! Diese kleinen Kerlchen schmecken einfach wahnsinnig lecker, und sind dabei super saftig. Die Rosinen könnt ihr am besten 24 Stunden in  Whiskey einweichen – dann nehmen sie den Geschmack richtig schön auf. Wer keine Rosinen mag – lässt sie einfach weg, aber bitte nicht auf den Whiskey verzichten!

Ich backe ja eigentlich nicht so gerne – aber da die Zubereitung so simple & schnell ist, mache ich bei diesen süßen Verführern gerne eine Ausnahme.

Mit den folgenden Zutaten könnt ihr 10 kleine Muffins oder aber 6 große Muffins backen – je nach dem was ihr für Muffinförmchen habt:

 

Zutaten:

270g Mehl

2 EL Zimt

1 kleine handvoll Rosinen

1 Tüte Backpulver

1 Tüte Vanillezucker

1 Tüte Vanillepuddingpulver (der zum Kochen)

150g Butter

2 Eier

150ml Milch

1 Prise Salz

150 g Zucker

2 Röllchen Oreo Kekse

1 Tafel Zartbitterschokolade Mousse au Chocolat (die von Lidl ist köstlich)

Whiskey n.B.

 

In einer Schüssel Mehl, Zimt, Salz, Backpulver und Puddingpulver verrühren. Einen kleinen Topf auf den Herd stellen und darin die Butter schmelzen. Danach die Milch, 2 Eier, Vanillezucker, Zucker einrühren und mit dem Schneebesen vermengen. Die Milch-Ei-Mischung in die Schüssel mit dem Mehl geben und mit dem Mixer verrühren.

Die Schokolade klein hacken, die Oreo-Kekse mit der Hand zerkrümeln und zusammen mit den Rosinen unter den Teig rühren. Einen Schluck Whiskey dazugeben und nochmal rühren. Der Teig sollte richtig zähflüssig sein, dann werden die Muffins perfekt.

Die Förmchen mit Öl einpinsel und mit dem Teig befüllen.

Ich backe sie bei Umluft auf 180°C für 20 Minuten.

 

7 Gedanken zu “Peppa´s Mousse au Chocolat-Oreo-Whiskey Muffins

  1. Hallo Peppa,
    ich habe dich wirklich schon vermisst, doch jetzt kommst du gleich
    mit zuckersüßen Versuchungen, so was aber auch. die Dinger sehen
    echt lecker aus. Low Carb???
    Schönen Abend.
    LG Sadie

    • Hallo liebe Sadie,

      das ist lieb von Dir! Nein – das ist absolut kein Low Carb!!! 😉 Aber hin und wieder muss man sich auch was gönnen. Ich hofffe bei Dir läuft es gut!

      Schönen Donnerstag wünsche ich Dir!

      Liebe Grüße
      Peppa

  2. Guten Morgen Peppa 😉
    eine solche Verführung am frühen Morgen? Welch Frechheit aber auch *lächel* Ich klopf dann meinen Gedanken mit „Haben wollen“ mal kräftig auf die Finger und frühstücke ein wenig gesünder 😉
    Solche Köstlichkeiten, wenn überhaupt, kommen mir erst zum Nachmittag auf den Tisch, wenn mir jetzt auch der Mund ganz wässrig ist 😉
    Wünsche dir einen wunderbaren Start in den heutigen Tag
    Liebe Grüße
    Heike

    • Guten Morgen Heike,

      Streng genommen habe ich das Rezept ja schon gestern nachmittag gepostet – also genau zur Kaffeezeit 😉 Morgens habe ich es auch lieber etwas deftiger!

      Dankeschön für Deinen lieben Kommentar & einen super-schönen Tag für Dich!

      Liebe Grüße
      Peppa

      • Liebe Peppa,

        du hast alles genau richtig gemacht *lächel* Ich war halt nur so „nachlässig“ und habe deinen Beitrag heute morgen erst entdeckt und mir ist das Wasser im Munde zusammen gelaufen. Morgens mag ich es gern schon ein wenig süß, aber eher mit frühstückstauglichen Süßem, wie Quark und Erdbeermarmelade oder Obst ❤

        Solch tolle leckere Muffins kommen, wenn überhaupt, erst nachmittags auf den Tisch. Wenn meine Rettungsringe nicht vorher nach Hilfe schreien und mir den Genuss verbieten *seufz* Tun sie leider viel zu oft

        Liebe Grüße
        Heike

      • Ich ernähre mich eigentlich Low Carb, aber ab und an muss es auch mal eine süße Sünde geben. Man sollte sich niemals alles verbieten – da bekommt man auf Dauer nur schlechte Laune von 🙂

        Jetzt hast Du es aber geschafft, dass mein Magen anfängt so knurren 🙂 Zum Glück ist gleich Frühstückspause 🙂

        Liebe Grüße
        Peppa

      • Wie schön, dass dein Magen so leicht von meinen Worten zu überzeugen ist *lächel*
        Das gibt mir die Hoffnung auf einen erfolgreichen Tag heute ❤
        Liebe Grüße
        Heike

Kommentar verfassen

