Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie.

Little Bird

Little Bird

 

Ich sitze mit dem Laptop im Garten. Urlaub ist doch etwas Schönes. Zudem ist es ein Novum: einen Blogeintrag aus dem Garten! Ich habe in den letzten Tagen so viel gelesen und geschrieben, wie wohl vorher in meinem ganzen Leben noch nicht. Da ich aber den sich langsam immer dunkler werdenden Himmel mit einem Auge noch im Blick behalte, werde ich so schon sagen können, dass ich diesen Eintrag nicht auf der Terasse fertigstellen kann. Schauen wir mal, wie weit ich komme.

Es ist euch ja nicht entgangen, dass ich der klassische Gefühlsmensch bin. Rollt ihr schon mit den Augen? 🙂 Allerdings möchte ich mich dazu jetzt auch mal äußern, denn normaler Weise nehme ich das immer brav so hin. Es stimmt ja auch. Und ich finde daran nichts Verwerfliches, aber ihr Kopfmenschen auf dieser Welt, könnt das auch mal wie folgt sehen:

Nur weil ich emotional bin, heißt es gar nicht unbedingt das ihr viel rationaler denkt, als ich. Das Gegenteil von rational würde nämlich nicht emotional heißen, sondern irrational. Und das war ich noch nie – na ja, ausser ich will das. Manchmal muss man Dinge ja auch einfach bloß wollen, Logik hin oder her! So, aber weiter im Text: das Gegenteil von emotional ist beim besten Willen nicht rational, sondern emotionslos. Verwunderte Blicke, betretendes Schweigen machen sich breit. Und jetzt noch eine Überraschung: es ist sehr wohl möglich, eine sehr gut begründete (also rationale) Position mit großer (emotionaler) Leidenschaft zu vertreten. Und leidenschaftlich bin ich nun mal. Wenn ich etwas mache, dann mache ich das mit Leidenschaft! Da bin ich quasi die Adele im leidenschaftlichen Denken,Fühlen und Handeln! 🙂 (Ich bin das sogar gerne, und komme da ausgesprochen gut mit zurecht)

Rationalität und Emotionalität sind zwei verschiedene paar Schuhe, aber auch hier wird immer schnell das Schubladendenken aus dem Ärmel geschüttelt: Gefühlsmenschen – haben es nicht so mit Logik, wir verlassen uns ja immer nur auf unser Gefühl. Und die Kopfmenschen? ….sind immer kühl und unsensibel. Aber auch extrem kalte Menschen, können ziemlich extreme Probleme mit dem IQ haben. Und umgekehrt ist die Tatsache, dass Menschen nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ihr Köpfchen zu benutzen, noch lange kein Nachweis von Gefühlstiefe.

Ich fasse das mal wie folgt zusammen. Ich saß heute auf der großen Terasse, (mittlerweile bin ich auf die kleine Terasse umgezogen, da ich irgendwie in Reichweite einer Steckdose kommen musste, um dieses Novum hier draußen erleben zu können) und habe auf den Teich geguckt. In dem Teich hat der Vogel auf meinem heutigen Bild gebadet. Emotional fand ich das aber so süß, dass ich den Anblick erst eine Weile genossen habe, mich dann aber rational dazu gezwungen habe, ein Bild davon zu machen. Der Vogel ist auf dem Bild nicht im Teich – das könnt ihr auch sehen, oder? Natürlich ist er das nicht. Wäre auch ein Wunder gewesen, wenn das geklappt hätte. Aber egal , was hat es nun mit diesem Vogel auf sich? Als ich dieses Kerlchen so im Wasser beobachtet habe, musste  ich darüber nachdenken, ob ich in meinem nächsten Leben wohl ein Vogel werde. (Das heißt nicht, dass ich zwangsläufig an die Wiedergeburt glaube, aber man kann ja über alles mal nachdenken)

Und alleine diese Gedanken, unterscheiden euch Kopfmenschen wohl von mir, dem Gefühlsmenschen. Ich mache mir gerne auch mal Gedanken, die man sich nicht machen müsste. Aber wenn ihr irgendwann vor dem Wiedergeburtsverteiler stehen solltet, und ihr innerhalb von 10 Sekunden antworten müsstet, als was ihr wiedergeboren werden wollt, dann kann ich wie aus der Pistole geschossen sagen: Ich nehme doch wieder einen Menschen. Die Idee mit dem Vogel habe ich am 24.04.2014 um kurz vor 5 verworfen!

 

 

 

17 Gedanken zu “Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie.

  1. Ach meine liebe Peppa,
    ich bin ein rational denkender Kopfmensch, mit einem Überschwang an Gefühlen, Emotionen usw.
    Mein IQ lässt es trotzdem zu, dass ich bei Freude weinen kann, genauso wie bei Trauer. Doch das stimmt es gibt GEFÜHLSKALTE Menschen, aber das ist weder rational noch irrational zu bewerten.
    LG und einen wunderschönen Abend, schön dass es dir auf der Terrasse gefällt. (Bei uns hat es gerade gehagelt, aber nur ganz kleine Körnchen, jetzt wird es wieder heller)
    Sadie

    • Das ist das Schöne, oder? Irgendwann wird es immer wieder heller. Der Gedanke daran ist tröstlich 🙂 Hier hat es auch fürchterlich geschüttet. Ich bin gerne emotional. Ich denke, dass ich das auch niemals ändern möchte. Das macht mich aus. Deswegen fühle ich aber auch extrem, wenn etwas traurig ist, aber die positiven Dinge im Leben machen das wieder wett!
      Dir auch einen zauberhaften Abend, liebe Sadie!
      Deine Peppa

  2. N’Abend peppa,
    Auch ich bin ein 100% Gefühlsmensch, obwohl mir mein Kopf sehr oft sagt, dass es anders herum zu gehen hat, was ich dann auch manchmal tu. Und dann auch bereue! Mein Mann sagt sehr oft zu mir, ich soll nicht so viel denken!! Aber das kann ich leider nicht abschalten!

  3. Mein Liebster möchte einmal als Delphin wiedergeboren werden. Keine schlechte Wahl, denn Delphine haben sehr intensive, gefühlvolle Beziehungen innerhalb ihres Familienverbundes. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals auf diese Welt zurück kommen wollte, egal in welcher Gestalt. Aber, wer weiß schon, was ihm vorbestimmt ist. Lieben Gruß an eine philosophische Peppa

    • Als Delfin 🙂 Du weißt ja, wie sehr ich diese Tiere liebe, allerdings würde ich keiner werden wollen: Ich möchte nicht im Wasser schlafen 😀 Das ist eigentlich der Hauptgrund 😉 Danke liebe Picco. Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende! Liebe Grüße Peppa

Kommentar verfassen

